Solari Milano

Nachhaltige Klassiker

 

 

 

Den Wandel suchen

Gegründet von den Geschwistern Niccolò und Orsola Amati im Jahr 2021 in Italien.

Wie bei allen großen Start-ups entstand das Projekt aus der Not heraus: Niccolò konnte während seiner Zeit bei einer japanischen Investmentbank in London keine hochwertigen Schuhe aus grausam-freien Materialien finden, also machte er sich auf den Weg, um dies zu erreichen.

. Nach einem Jahr Prototyping wurde Solari Milano im Juni 2022 auf den Markt gebracht.

 

Konstruktion des Schuhs

Die Blake-Konstruktion ist eine Methode zur Herstellung von Schuhen, die 1856 von Lyman Reed Blake erfunden wurde. Sie ist besonders in Italien beliebt. Bei der Blake-Konstruktion wird die Außensohle mit einem Kettenstich direkt an die Innensohle genäht, was mehr Flexibilität und ein geringeres Gewicht ermöglicht. Solari zementiert auch die Sohlen, zwischen der Gummisohle und der Zementierung sind die Schuhe besonders strapazierfähig und wasserfest.

Ein Solari Blake-Stitch-Schuh kann bei Bedarf von den meisten erfahrenen Schustern neu besohlt werden.

 

 

 

 

Materialien

Solari Milano verwendet in der gesamten Kette nachhaltige und tierversuchsfreie Materialien, die zu 100% italienischen Ursprungs sind.

Das Obermaterial (Außenstoff) besteht zu 70 % aus biobasiertem Mais. Der Mais, der für die Herstellung des Grundmaterials verwendet wird, ist eine Non-Food-Pflanze, so dass keine Lebensmittelressourcen aus der menschlichen oder tierischen Versorgungskette abgezweigt werden.

Das atmungsaktive und strapazierfähige Futter besteht zu 70% aus Bambus. Die Sohle besteht zu 40 % aus recyceltem Gummi.

DIE GRÜNDER

Orsola Amati - Mitbegründerin von Solari Milano

Orsola Amati
Mitbegründerin, Solari Milano

Niccolo Amati - Mitbegründer von Solari Milano

Niccolò Amati
Mitbegründer, Solari Milano

Solari Milano

Sustainable Classics

 

 

 

Seeking Change

Founded by Brother & Sister Niccolò and Orsola Amati in 2021 in Italy.

As with great start-ups, the project was born out of necessity, Niccolò could not find high quality dress shoes made out of cruelty-free materials during his stint at a japanese investment bank in London, so he ventured out to make it happen.

. After a year of prototyping, Solari Milano was launched in June 2022.

 

Shoe Construction

Blake construction is a method of making shoes invented in 1856 by Lyman Reed Blake. It is especially popular in Italy. In a Blake construction, the outer sole is directly stitched to the insole with a chain stitch this allows more flexibility and lighter weight. Solari cements the soles as well, between the rubber sole and cementing the shoes are extra-durable and water-resistant.

A Solari blake stitch shoe can be resoled when needed by most experienced cobblers.

 

 

 

 

Materials

Solari Milano use sustainable and cruelty-free materials throughout the entire chain, all materials are of 100% Italian origin.

The Uppers (outside fabric) are 70% from bio-based derived from corn, The corn used for making the base material is a non-food grade crop, so it doesn't divert food resources from human or animal supply chains.

The breathable and durable lining contains 70% bamboo. The sole contains 40% recycled rubber.  

THE FOUNDERS

Orsola Amati - Co Founder of Solari Milano

Orsola Amati
Co-Founder, Solari Milano

Niccolo Amati - Co Founder of Solari Milano

Niccolò Amati
Co-Founder, Solari Milano