Bewusster Luxus

Ioanna war selbst griechisch, wollte griechische Handwerker unterstützen und die lokale Wirtschaft bereichern und die griechische Handwerkskunst durch ihre Produkte fördern.

Ioanna erhielt ihren Master -Abschluss in nachhaltigem Textildesign vom Ual Chelsea College of Art, das bei der Katapult -Mashu half.

Die Vision von Mashu ist es, moderne Handtaschen zu schaffen, die die besten Handwerkskunst und Materialien darstellen, ohne den Planeten zu beeinträchtigen.

Inspiriert von Art -Deco und zeitgenössischer Architektur. Die strukturierten minimalen Silhouetten der Taschen versetzen die taktilen Texturen, um ein nuanciertes ästhetisches Gleichgewicht zu erzeugen.

Die maßgeschneiderte Hardware Eine Signatur der Marke - verwandeln Sie jede Tasche in eine einzigartige und unverwechselbare Aussage.

DIE UMWELT SCHÜTZEN
Optimierung niedrigerer Auswirkungen und weniger verschmutzungspraktiken in unserem Prozess und unseren Produkten:

Mashu verwendet Materialien, die auf der Erhaltung von Rohstoffen, toxischfreien Lösungen und mit minimaler Abhängigkeit von natürlichen Ressourcen basieren. Zum Beispiel verwenden sie Materialien aus recyceltem Polyester und Kunststoff. Dies bedeutet, dass der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen in die Atmosphäre um 80% im Vergleich zum traditionellen Polyesterproduktionsprozess auf Benzinbasis reduziert werden.

Sie verwenden auch Naturfasern wie Pinatex A Lederalternative aus Cellulosefasern, die aus Ananasblättern extrahiert wurden. Recycelte Lederalternativen aus Baumwolle, Hanf und pflanzlicher Basis aus Kaktus und Mais.

Alle Materialien von Mashu sind am Ende ihrer Nutzungsdauer recycelbar und einige können sogar biologisch abgebaut werden. Ihre Griffe sind alle aus Holzabfällen eines Möbelunternehmens in Griechenland hergestellt, das ansonsten geworfen oder verbrannt wird, um eine kreisförmige Wirtschaftlichkeit und ein Cradle2Cradle -Designsystem zu schaffen.

 


Leder ist nicht nachhaltig. Zwischen der Gerberei und dem Farbstoffhaus erhält Leder mehrere Anwendungen von chemischen Konservierungsstoffen, Farbmitteln, Versteifungen und Modifikatoren, um ihr gewünschtes Finish zu verleihen. Abgesehen von der Tatsache, dass die überwiegende Mehrheit dieser Zusatzstoffe für die Umwelt, die menschliche Gesundheit und die Verschmutzung während des Herstellungsprozesses schädlich ist, machen sie das Material unmöglich, biologisch abgebaut zu werden, was bedeutet, dass diese Produkte die Erde über Tausende von Jahren verschmutzen könnten Kommen Sie.

Darüber hinaus ist die Tierhaltung eine der Hauptursachen für den Klimawandel, da die Ressourcen, einschließlich Land, Wasser, Nahrung und Treibstoff, stark verwendet werden müssen. Natürlich könnten viele vegane Alternativen da draußen genauso schlecht sein wie Leder.

Bioveeg - pflanzliches und recyceltes veganes Leder

Bioveg wird von einem umweltbewussten und nachhaltigen Lieferanten, Coronet, aus Italien bezogen. Sie erzeugten Bioveeg, das aus recyceltem Polyester aus Plastikflaschen und materiell auf Pflanzenbasis hergestellt wurde. Das auf Pflanzen basierende Material besteht aus Nicht -GVO -Feldmaisernte. Die verwendete Maisernte ist für den menschlichen Konsum nicht realisierbar.

Bioveeg hat auch eine geringere Umwelt Fußabdruck als Alternativen auf Erdölbasis, wodurch die CO2 -Emissionen reduziert werden. Bioveeg verwendet auch weniger natürliche Ressourcen für seine Produktion.

Bioveeg ist sehr langlebig, stark und wasserdicht. Es fühlt sich weich an und ähnelt sehr echtem Leder. Es ist PETA zugelassen.

Kaktusleder - Desserto®

Desserto ist ein neues und innovatives Kaktus -Ledermaterial. Die Pflanze benötigt minimale Mengen Wasser, um zu wachsen, sie kann nur auf Regenwasser überleben. Nur die Blätter des Kaktus werden gesammelt und für Material verwendet, um sicherzustellen, dass Pflanzen während der Ernte nicht getötet werden. Die reifen Blätter werden dann mit reinem Sonnenlicht getrocknet, so dass keine zusätzliche Energie verwendet wird! Kaktusleder fühlt sich weich an, extrem langlebig, atmungsaktiv und kann teilweise biologisch abgebaut.

Cacti haben erstaunliche Eigenschaften, sie regenerieren natürlich den Boden, sie sind ein natürlicher Kohlenstoffversenken und es handelt sich um wirklich belastbare Pflanzen (Sie könnten dies wissen, wenn Sie jemals einen zu Hause besitz .

Piñatex besteht aus den Blättern der Ananaspflanze, dem Nebenprodukt der Fruchtindustrie, die traditionell verworfen oder verbrannt werden.

Der Mehrwert für diesen Abfall hat eine neue Einkommensquelle für Bauerngemeinden geschaffen, die sich ansonsten auf eine saisonale Ernte verlassen. Sobald die Faser aus dem Blatt entzogen wurde, wird die übrig gebliebene Biomasse als natürlicher Dünger oder Biokraftstoff verwendet, was eine weitere wirtschaftliche Aussicht bietet.

Um Ihre Piñatex -Beutel aufrechtzuerhalten, empfehlen wir regelmäßiges Wachsen, seine Merkmale mit einem natürlichen Wachs zu erhalten. Markierungen können mit Wasser mit einem feuchten, weichen Tuch oder Schwamm gereinigt werden. Piñatex® ist wasserfest und nicht wasserdicht.


Dinamica®

Dinamica wird hauptsächlich in Mashus Fehlschlägen verwendet. Sein Produktionsprozess ähnelt dem für das Papierrecycling, bei dem keine schädlichen chemischen Substanzen verwendet werden.

Das in Dinamica® enthaltene recycelte Polyester stammt aus Polyesterfasern (T-Shirts, Fasern usw.) und Haustier (Flaschen, Kunststoff usw.). Das Recycling von Polyester bedeutet, dass der Energieverbrauch und die CO2-Emissionen in die Atmosphäre um 80% im Vergleich zum traditionellen Polyesterproduktionsprozess auf Benzinbasis reduziert werden.

Die Verwendung von neutralen, ungiftigen Farbstoffen und recyceltem Polyester ist eine weitere Garantie für den natürlichen Ansatz. Der niedrigste Maß an Verschmutzungsemissionen und Energieverbrauch ist während des gesamten Produktionszyklus garantiert.

Holz wiederholt

Mashu arbeitet mit verschiedenen Möbelfabriken zusammen, um ihre hölzernen Offcuts zu sammeln, die sie dann mit ihren lokalen Holzhandwerker einnehmen und verarbeiten, die sie zu Mashus gewünschten Handles machen.

Auf diese Weise minimieren sie Abfall und implementieren kreisförmige Materialien in Mashus Produkten. Da Mashu zum Bau seiner Griffe neu gepurpiertes Holz verwendet, können einige Abweichungen sichtbar sein. Dies liegt daran, dass sie kein neues Holz verwenden, was jedes Stück einzigartig macht.

HANF

Hanf ist eine Faser, die seit Generationen auf fast jedem Kontinent verwendet wird. Der Stoff hat verschiedene natürliche Vorteile von einer guten Isolierung bis hin zu natürlich uv resistent.

Hanf ist eine erstaunliche Faser, im Gegensatz zu Baumwolle benötigt nur sehr wenig Wasser, um zu überleben. Hanf reduziert natürlich die Schädlinge, sodass keine Pestizide und Chemikalien angebaut werden müssen. Es gibt auch Nährstoffe aus dem Boden zurück, was im Gegensatz zu Baumwolle keine Bodenerosion verursacht.

Um Ihren Hanfbeutel wasserdicht zu halten, empfehlen wir eine regelmäßige Anwendung eines Abdichtungssprays.


KORK

Die Korkindustrie unterstützt riesige Gebiete von Kork -Eichenwäldern, 2,7 Millionen Hektar, um genau zu sein und die Luft der Erde zu bemerkenswerten Raten zu reinigen.

Das neue Denim -Projekt 

Das Verfahren ist chemisch frei, färbungsfrei und verwendet minimale Ressourcen wie Wasser und Energie. Verwenden Sie nur 100% natürliche und kompostierbare Materialien. Die Reste von Baumwollsamen und Baumwollfutter werden dann an Kaffeebauern im Hochland von Guatemala weitergegeben, um als Kompost für die Kaffeebohnen zu verwenden.

Durch die Verwendung recycelter Baumwollmashu reduziert Mashu die Kohlenstoffemissionen, den Wasser, den Energieverbrauch und minimiert natürlich die Verwendung von jungfräulichen Materialien. Durch die Wiederverwendung weggeworfener Textilien schafft ein endloser Lebenszyklus eine Cradle -to Cradle -Methode, die der Weg nach vorne ist!

MASHU

CONSCIOUS LUXURY

Mashu London was established in 2017 by Creative Director Ioanna Topouzoglou. The label was conceptualized in the UK and produces all their bags in Greece.

Ioanna being Greek herself, wanted to support Greek artisans and enrich the local economy as well as promote Greek craftsmanship through her products.

Ioanna received her Masters Degree in Sustainable Textile Design from UAL Chelsea College of Art which helped catapult Mashu.

Mashu’s vision is to create modern handbags that showcase the finest craftsmanship and materials without compromising the planet.

Inspired by Art Deco and contemporary architecture. The structured minimal silhouettes of the bags offset the tactile textures to create a nuanced aesthetic balance.

The bespoke hardware a signature of the brand – turn each bag into a unique and distinctive statement.

PROTECTING THE ENVIRONMENT
Optimizing lower impact and less polluting practices in our process and products:

Mashu uses materials based on conservation of raw materials, toxic-free solutions, and with minimal dependency on natural resources. For example they are using materials from recycled polyester and plastic. That means reducing energy consumption and CO2 emissions into the atmosphere by 80% compared to the traditional petrol-based polyester production process.

They also use natural fibers such as Pinatex a leather alternative made from cellulose fibers extracted from pineapple leaves. Recycled Cotton, Hemp and plant based leather alternatives made from cactus and corn.

All of Mashu's materials are recyclable at the end of their useful life and some can even biodegrade. Their handles are all made from wooden offcuts from a furniture company in Greece that would otherwise be thrown or burned creating a circular economy and cradle2cradle design system.

WHY NOT LEATHER?


Leather is not sustainable. Between the tannery and the dye house, leather receives multiple applications of chemical preservatives, colorants, stiffeners, and modifiers to give it its desired finish. Apart from the fact that the vast majority of these additives are harmful to the environment, human health and cause pollution during the manufacturing process, they make the material impossible to biodegrade, meaning that these products could end up polluting the Earth for thousands of years to come.

In addition Animal Husbandry is one of the leading causes of climate change due to the heavy use of resources needed including land, water, food and fuel. Of course a lot of vegan alternatives out there might just be as bad as leather we focus on using the most sustainable alternatives to leather that are available in the market and will always strive to keep improving every season.

MATERIALS

Choosing the right materials is at the forefront of each collection, in many ways the most important part of the design process and Mashu's business model.

They prioritize and source materials based on specific criteria such as organic, plant based, recycled, circular and cruelty free materials. Mashu chooses materials based on the conservation on natural resources and focus on finding responsible suppliers who have similar values to them.

BIOVEG - PLANT BASED & RECYCLED VEGAN LEATHER

BioVeg is sourced from Italy by an eco conscious and sustainable supplier, Coronet. They created BioVeg which is made from recycled polyester from plastic bottles and plant based materials. The plant based material is made from non GMO field corn crop. The corn crop used is not viable for human consumption.

BioVeg also has a smaller environmental footprint than petroleum based alternatives, reducing CO2 emissions. BioVeg also uses less natural resources for its production.

BioVeg is highly durable, strong and water resistant. It’s soft to the touch and closely resembles real leather. It is PETA approved.

CACTUS LEATHER - DESSERTO®

Desserto is a new and innovative cactus leather material. The plant requires minimal amounts of water to grow, it can purely survive on rain water. Only the leaves of the cactus are collected and used for material, to ensure plants are not killed during the harvest. The mature leaves are then dried using pure sunlight so there isn’t any additional energy used! Cactus leather is soft to the touch, extremely durable, breathable and can partially biodegrade.

Cacti have amazing properties, they naturally regenerate the soil, they are a natural carbon sinks and they are really resilient plants (you might know this if you ever owned one at home), this is why cacti can grow in degraded soils where other crops cannot.

PIÑATEX®

Piñatex is made from the leaves of the pineapple plant, the byproduct of the fruit industry, which are traditionally discarded or burned.

Adding value to this waste has created a new source of income for farming communities who otherwise rely on a seasonal harvest. Once the fiber has been stripped from the leaf the leftover biomass is retained to use as a natural fertilizer or biofuel, offering a further economic prospect.

To maintain your Piñatex bag, we recommend regular waxing to maintain its features with a natural wax. Marks can be cleaned with water, using a damp soft cloth or sponge. Piñatex® is water resistant, not waterproof.


DINAMICA®

Dinamica is used mostly in Mashu's linings. Its production process is similar to that used for paper recycling, in which no harmful chemical substances are used.

The recycled polyester contained in Dinamica® derives from polyester fibers (T-shirts, fibers, etc.) and PET (bottles, plastic, etc.). Recycling polyester means reducing energy consumption and CO2 emissions into the atmosphere by 80% compared to the traditional petrol-based polyester production process.

The use of neutral, non-toxic dyes and recycled polyester is a further guarantee of the natural approach adopted. The lowest levels of polluting emissions and energy consumption are guaranteed throughout the whole production cycle.

REPURPOSED WOOD

Mashu is collaborating with various furniture factories in order to collect their wooden offcuts which they then take and process with their local wood artisans who make them into Mashu's desired handles.

This way, they minimize waste and implement circular materials in Mashu's products. Since Mashu uses re-purposed wood in the construction of its handles some variances might be visible, this is because they do not use new wood, making each piece unique.

To take care of your wooden handles make sure they do not fall often on the ground as that risks damaging the wood. Please keep them away from damp spaces. If the surface of the handles feel rough take a sheet of paper and rub until it feels smooth again.

HEMP

Hemp is a fiber that has been used for generations on almost every continent. The fabric has various natural advantages from good insulation to naturally UV resistant.

Hemp is an amazing fiber unlike cotton it requires very little water to survive. Hemp naturally reduces pests so it doesn’t require any pesticides and chemicals to cultivate. It also returns nutrients it takes from the soil which doesn’t cause soil erosion unlike cotton.

To keep your hemp bag waterproof we recommend regular application of a waterproofing spray.


CORK

Cork is as natural, sustainable, renewable and good for the environment as you can imagine a material to be. The cork used comes from the bark of cork oak trees that grow in Mediterranean Europe. When the cork is harvested the trees aren't cut down, instead their bark is carefully stripped away by hand in a skilled trade that's passed down over generations.

It takes between nine and twelve years for the bark to grow back thick enough to be harvested again. After harvest, as the trees begin to grow back their bark, they absorb up to five times more carbon from the atmosphere. They do this to fuel the photosynthesis that the regrowth requires.

The cork industry supports huge areas of cork oak forests, 2.7 million hectares to be exact, cleaning the earth's air at remarkable rates.

RECYCLED COTTON

The new denim project collects and sorts post- industrial waste from local garment factories and grounds the scraps into fiber, spinning them into new yarns that are then woven into new fabrics!  

The process is chemical free, dye free and use minimal resources like water and energy. Using only 100% natural and compostable materials. The leftovers of cottonseed and cotton lint are then passed on to coffee growers in the highlands of Guatemala to use as compost for the coffee beans.

By using recycled cotton Mashu reduces carbon emissions, water, energy usage and of course minimizes the use of virgin materials. By reusing discarded textiles creates an endless lifecycle a cradle to cradle method that is the way forward!